Monat: März 2017

[Raumstimmung] – Urbane Zukunft, die Radbahn und Simon Wöhr

Das Sprachrohr der urbanen Utopie Berlins habe ich ihn genannt – er hat verschmitzt gelächelt. Simon Wöhr war heute Morgen bei mir zu Gast. Er wünscht sich eine Stadt ohne...

/ März 31, 2017

Uli Grötsch: Der Respekt ist teilweise verlorengegangen

Gespräch mit MdB Uli Grötsch (SPD) über die Verschärfung des Strafrechts mit dem Ziel, Polizist_Innen und andere Einsatzkräfte besser zu schützen. 01:00 Wer ist Uli Grötsch? 04:00 Wandel zwischen den...

/ März 28, 2017

[Raumstimmung] – Ein Dorf in Berlin: Der Bauhauscampus

Katrin Hoffmann quatscht mit mir darüber, was sie dazu gebracht hat ein Tiny House zu bauen, warum sie glaubt, dass wir mehr Autarkie wagen sollten und wer meine neuen Nachbarn...

/ März 28, 2017

On The Move – Im Politischen Neukölln

Melrose und Jan sind für euch durch Neukölln spaziert und haben Leute zu ihren politischen Gedanken befragt. Gefunden haben die beiden AFD-Positionen, Stuttgart 21 – Aktivisten, Politikverdrossenheit und Hoffnung auf...

/ März 26, 2017

[Raumstimmung] Freiraumkooperative – Eine Genossenschaft für gemeinschaftliche Wohn- und Bauprojekte

Sönke Hartmann hat zusammen mit Andreas Bräuer eine Genossenschaft (freiraumkoop.de) ins Leben gerufen. Sie soll Menschen den Weg zu ihren Hausprojekten erleichtern. Architekt ist er geworden, weil er den Raum...

/ März 16, 2017