Kategorie: header

Das bedingungslose Grundeinkommen

Hey Leute, mal ernsthaft, sollte es ein Grundeinkommen geben? Ich habe mich Heute mit dem Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und dem Gründer von mein-grundeinkommen.de darüber unterhalten. Hier geht...

/ Oktober 5, 2017

Wichtige Leute und die Zeit hat keine Zeit

Gestern Abend surfte ich im Internet und fand ein richtiges Schmuckstück des Qualitätsjournalismus: Ein Interview mit der Familienministerin Katharina Barley. Im Beschreibungstext: „Eine weitere Folge unserer Videoserie mit Kurzinterviews.“ Ich...

/ August 18, 2017

Circles – Die Währung für das Grundeinkommen

Martin, mein ehemaliger Mitbewohner, ist aus dem Silicon Valley zurück. Im Gepäck hat er eine neue Währung: Circles. Sie baut auf der Blockchain auf und etabliert das Grundeinkommen jetzt vorerst...

/ Mai 21, 2017

[Raumstimmung] Bauen ohne Gewinnmaximierung? Im Gespräch mit Senatorin Katrin Lompscher

Bauen ohne Gewinnmaximierung - geht das? Katrin Lompscher, die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung in der 100-Euro Wohnung zu Gast. Es war ein ruhiges und überraschendes Gespräch. „Wohnen darf keine Wahre...

/ April 13, 2017

Wohnkollektive als Form der politischen Teilhabe?!?!

Diese Woche habe ich mich mit Jan und Lara über das Politisierungspotential von Wohnkollektiven in einer Zeit wachsender Politikverdrossenheit unterhalten. Welche Beitrag können Initiativgemeinschaften wie beispielsweise Stadt von unten und...

/ April 12, 2017